Das Synaptic Control Panel dient zur Überwachung und der Administration der Synaptic Enterprise Platform und ihrer Services. Die übersichtliche Web-Applikation ist im Basispaket enthalten und wird innerhalb Ihres Synaptic-Netzwerkes installiert und betrieben. Das Control Panel dient als zentrales Werkzeug für Betrieb und Support.
Synaptic ermöglicht es Ihnen, kritische Businessprozesse zentral zu überwachen und zu steuern. Mit seinen Visualsierungswerkzeugen liefert Ihnen Synaptic neue Perspektiven auf Ihre Organisation.
Die wichtigsten Informationen im Überblick — je nach Benutzer- und Serviceberechtigung finden Sie hier Informationen zu laufenden Prozessen, Sicherheitswarnungen, Netzwerkbandbreiten, inaktiven Stationen, Service Status und vieles mehr.
Visualisieren Sie Ihr Synaptic-Netzwerk und beurteilen Sie den Gesamtstatus aller Synaptic-Stationen auf einen Blick. Erkennen Sie potenzielle Störungen, identifizieren Sie mögliche Auslöser und Auswirkungen anhand des strukturellen Aufbaus und gehen Sie Schritt für Schritt weiter ins Detail.
Verschaffen Sie sich einen geografischen Überblick mithilfe der Kartenansicht. Erkennen Sie lokale Netzwerkstörungen und Ausfälle anhand der Topologie und gehen Sie Schritt für Schritt weiter ins Detail.
Finden Sie alle wichtigen Daten einer Synaptic-Station: Basiskonfiguration, Verfügbarkeitsstatistik, Zertifikatsstatus, installierte Services und deren Status, fachliche Logs (Events), technische Logs, Konfigurationsdateien inkl. Historie, Standort und mehr. Ändern Sie die Konfigurationen, starten Sie Services und Stationen neu oder trennen Sie diese vom Synaptic-Netzwerk.
Verschaffen Sie sich einen Überblick über den Gesamtsystemzustand — prüfen Sie zentrale fachliche und technische Logs, überwachen Sie den Lizenzstatus (inkl. Alarm), die Synaptic-Netzwerkkommunikation sowie laufende administrative Prozesse.
Behalten Sie Ihre Synaptic-Lizenzen im Überblick und binden Sie neue Synaptic-Stationen mit Hilfe des Control Panels in ihr Netzwerk ein. Während des Enrollment-Prozesses wird die neue Station initial konfiguriert, Zertifikate werden automatisch erstellt und ausgetauscht und die Lizenzverwaltung wird aktualisiert.
Sie bestimmen, wer welche Synaptic-Stationen und Services administrieren und überwachen darf. Wählen Sie aus vordefinierten Rollen oder legen Sie eigene an. Detailberechtigungen ermöglichen die feingranulare Steuerung auf Gesamtsystem- oder Serviceebene.
Passen Sie die Darstellung den Bedürfnissen Ihres Unternehmens an. Die Oberfläche des Synaptic Control Panel ist je Benutzer individualisierbar (Listendetails, Granularität und Sortierung) sowie mehrsprachenfähig.
Alle Funktionen des Control Panels können zudem per REST-API aufgerufen werden, so dass sie in bestehende oder neu entwickelte Betriebsapplikationen eingebunden werden können.